Statement zum Umzug

Juli 5, 2013

Statement zum Umzug von der Art Basel an den Klybeckquai

Liebe Passierende und Interessierte,

an der Uferstrasse 1 entsteht das Projekt LANDESTELLE. Die Zwischennutzung LANDESTELLE ist ein Kombination aus Gatsronomie, Quartiergarten und Kultur.

Simone Fuchs, Christian Lorenz und Klaus Bernhard haben LANDE-STELLE gegründet. Gemeinsam mit vielen Mithelfenden bauen wir hier in den nächsten Wochen ein Freiluft-Restaurant mit Garten auf. Wir sind eines der I_LAND Projekte, welche diesen Abschnitt des Klybeckhafen für die nächsten fünf Jahre zwischennutzt. Wir haben nun seit bald zwei Jahren mit der Stadt und dem Hafen verhandelt, um diesen Platz bespielen zu können.

Um an eine tolle und für uns günstige Infrastruktur heran zu kommen, haben wir einen Deal mit der Art Basel eingefädelt. Wir haben das Werk „Favela Café“ von Tadashi Kawamata auf dem Messeplatz unentgeltlich aufgebaut und erhielten als Gegenleistung die ganze Infrastruktur. Für uns ein interessanter Deal, denn so konnten wir ohne finanzielle Investition an Gastronomiegeräte und Baustrukturen heran kommen. Ausserdem war die Aufbauarbeit mit dem Künstler und seinem Architekten eine sehr interessante Erfahrung.

Das „Favela Café“ ist als subversive Kunst nicht von allen goutiert worden. Wir begrüssen die Diskussionen die es ausgelöst hat, sind gerne bereit auch unseren Standpunkt darzulegen, aber wir sind nicht die Urheber der Idee – ein Abbild einer Favela auf dem Messeplatz zu errichten. Uns interessiert der Recycling-Gedanke. Wir recyceln die Infrastruktur eines Kunstwerks, das zu einem grossen Teil aus Recycling-Materialien aus dem Klybeckhafen gebaut wurde. Das Werk „Favela Café“ war mit dem Ende der Art beendet! Hier steht nun die Infrastruktur für LANDESTELLE. Es entstehen Holzhütten, die wir als Küche, Unterstände, Gartenhäuschen, Séparées, Marktstände usw. verwenden können.

Seit dem 3.Juli 2013 haben wir die Baubewilligung. Wir wollen Ende Juli LANDESTELLE eröffnen und freuen uns über euren Besuch!

Es Grüsst das Team LANDESTELLE

www.landestelle.ch

_MSD6244 _MSD6233 _MSD6232 _MSD6237 _MSD6278 _MSD6272 _MSD6263 _MSD6245 _MSD6279

Vorheriger PostNach der Eröffnung ist vor der Eröffnung Nächster PostFavela-Hütten ziehen an den Rhein - Basler Zeitung