10 Jahre Landestelle

Liebe Freunde der Landestelle,
wir möchten euch herzlich einladen, gemeinsam mit uns das 10-jährige Bestehen der Landestelle zu feiern! Seit einem Jahrzehnt bieten wir eine einzigartige Freiluftlounge & Bar in Basel und es ist an der Zeit, diesen Meilenstein gebührend zu würdigen.
Am Samstag, 12. August 2023 möchten wir einen besonderen Abend mit euch verbringen, der voller Genuss, guter Musik und ein wenig Magie steckt. Es wird ein Ort sein, an dem wir zusammenkommen, um die vergangenen Jahre zu feiern und auf die Zukunft anzustoßen.

Markiert euch das Datum in eurem Kalender und kommt zahlreich. Bringt eure Freunde und Familie mit und lasst uns zusammen einen unvergesslichen Abend verbringen.

Sound
Daschenka Project Live (18h & 20h)
DJ Ana Brankovic (22h)

Food
Flammlachs oder Gemüsespiesse vom Feuer mit Stockbrot
Wir nehmen Reservationen für das Essen an:

Magie
Taxi de la vie, die ambulante Handlese-Oase

Kids
Sirupbar, Tattoo & Büchsenwerden

Wir können es kaum erwarten, mit euch anzustoßen und die Tanzfläche zum Beben zu bringen!

Euer Landestelle-Team
 

Die Landestelle vor 11 Jahren war noch unberührt. Nur wenige kannten den schmalen Durchgang zum Hafen. Wer hätte gedacht, wie sich dieser Fleck Erde in den nächsten 10 Jahren entwickeln würde!

Viele Menschen stehen seit 10 Jahren hinter der Landestelle, darunter auch solche, welche mittlerweile eher im Hintergrund agieren, wie Simone, zuständig für Grafik, Kommunikation, HR und Buchhaltung. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Borter Beratung & Treunhand für die langjährige fantastische Zusammenarbeit.

Schon einige Male an der Landestelle aufgetreten ist DJ Bandura, an vielen Eröffnungen, so wie auch an unserem Jubiläum am 4.8.2023.
Immer wieder begeitsren DJ und Musiker das Publikum an der Landestelle und sorgen für legendäre Momente.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft unvergessliche musikalische Erlebnisse mit unserer vielfältigen Community teilen zu können.

Unserem Barpersonal (und früher auch dem Servicepersonal) möchten wir an dieser Stelle ein großes Kränzchen winden. Egal ob bei Regen und Sturm, bei Sonnenschein und fast 40 Grad, sie stehen stets hinter der Theke mit einem Lächeln im Gesicht. Respekt!

Klaus ist Mitbegründer dieses Projekts, er hat die Kooperation mit Tadashi Kawamata und der Art Basel initiiert. Seine Verantwortung umfasst die Infrastruktur der Landestelle, Verhandlungen mit der Stadt und den Rheinhäfen sowie seine Position im Vorstand des Trägervereins I_Land.
Seit Beginn prägt er zudem massgeblich das kulturelle Programm auf unserer Freiluftterrasse.

Der Ursprung der Infrastruktur der Landestelle liegt in einem bemerkenswerten Ereignis bei der Art Basel im Jahr 2013. Das provokative Kunstwerk «Favela Café» des japanischen Künstlers Tadashi Kawamata, welches einen lebhaften Diskurs auslöste, haben wir gemeinsam mit dem Architekten Christophe Scheidegger und vielen helfenden Händen aufgebaut. Durch diese Kooperation gelang es uns, die Infrastruktur dieses Werks zu übernehmen und wir zogen mit dem entstandenen Hüttendorf an das Sonnenuntergang- Ufer am Rhein.

Christian ist verantwortlich für das gastronomische Konzept und ist stets vor Ort, wenn es brennt. Als Gastgeber mit Leib und Seele überzeugt er jeden Gast mit seinem breiten Berlinerisch doch noch auf ein weiteres Bier zu bleiben. Unter anderem sorgt er immer wieder für interessante DJ- und Bandauftritte.

Unsere legendären Landestelle Platten sind leider schon Geschichte. Das Restaurant an der Landestelle war beliebt und bei schönem Wetter auch gut besucht, doch bei schlechtem Wetter hatten wir keine Möglichkeit, Gäste zu bewirten. Dies führte zur Entscheidung, das Angebot zu verkleinern. Weiterhin bestellen kann man noch unsere Apéro-Platten zum Teilen.

Die Landestelle ist unter anderem bekannt für seine Cocktails, darunter auch einige Eigenkreationen wie der „Eva 35“, der an Evas 35. Geburtstag entstanden ist, oder der „Mediterran Summer“, ein Drink mit Wassermelone und Basilikum.
Ein großer Dank gilt auch unseren Lieferanten, die uns immer zuverlässig mit Nachschub versorgen.

2020 & 2021 waren durch die Corona-Pandemie eher etwas spezielle und auch gemütliche Jahre. Wir hatten jedoch immer geöffnet, da wir nur Außenplätze haben. Allerdings war keine Planung möglich, und viel Improvisation war nötig, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Zum Glück konnten wir ab 2022 wieder richtig durchstarten und einige unvergessliche Anlässe erleben. Mittlerweile hat sich das Gefühl einer Zwischennutzung etwas verflüchtigt, da es uns schon so lange gibt und ein Ende noch nicht in Aussicht steht. So freuen wir uns auf weitere viele wunderschöne Sonnenuntergänge am Rhein.